Übernahme von 40 Presseshops

Torsten Loffler

Die Unternehmensgruppe Dr. Eckert GmbH hat am 1. August 2018, die PWV Presse Shops GmbH vom bisherigen Eigentümer und Geschäftsführer Jörg Weigelt übernommen. Die PWV Presse Shops GmbH mit Sitz in Berlin besteht seit 1998 und betreibt bundesweit ein Franchise-System im Presse- und Tabakwaren-Einzelhandel, zu dem aktuell 40 Standorte gehören.

Damit wächst das Gesamtfilialnetz der Unternehmensgruppe auf rund 300 Standorte. Torsten Löffler, Geschäftsführer der Unternehmensgruppe: „Wir freuen uns, dieses kleine, aber gesunde Unternehmen zu übernehmen, mit dem wir unser traditionelles Geschäftsfeld um ein neues Partnerschaftsmodell erweitern können. Unsere Marktposition wird durch gesundes Umsatzwachstum gestärkt werden. Der Übernahme gingen lange, aber auch vertrauensvolle Gespräche voraus, berichtet Thomas Hierholz, Geschäftsleiter Verkauf und Expansion: „Dabei ging es Jörg Weigelt insbesondere darum, ein verlässliches Unternehmen zu finden, das Kontinuität und Fairness für seine Franchise-Partner gewährleistet. Ein schöner Erfolg, der unsere Marktposition stärkt und unser Portfolio erweitert.“  Die PWV Presse Shops GmbH wird als selbstständige Gesellschaft Teil der Unter-nehmensgruppe Dr. Eckert GmbH werden. Die Geschäftsführung übernehmen Torsten Löffler und Thomas Hierholz gemeinsam. Die Presse-, Tabak- und Lotto-/ Toto-Shops der PWV befinden sich hauptsächlich in hochfrequenten Lagen in Einkaufs-Zentren und Vorkassenzonen etablierter SB-Warenhäusern vorwiegend in Ostdeutschland und haben Verkaufsflächen von 25 bis 70 Quadratmetern.

Michael Obert geehrt

Reemstma Liberty Award

Der Berliner Journalist und Autor Michael Obert ist in Berlin vor 300 Gästen aus Politik, Medien und Kultur mit dem Reemtsma Liberty Award 2018 geehrt worden. Mit der Auszeichnung würdigte die Jury Oberts Reportage „Die Menschenfänger“ (Süddeutsche Zeitung Magazin, Nr. 23/2017).

Der mit 15.000 Euro dotierte Reemtsma Liberty Award ehrt seit 2007 herausragende journalistische Arbeiten von Reportern und Korrespondenten deutscher Medien im Ausland, die sich in besonderem Maße um Freiheit der Presse, der Gesellschaft und damit um die Freiheit jedes Einzelnen verdient machen. Die Reportage „Die Menschenfänger“, in der Michael Obert sowohl den Kampf gegen als auch das Geschäft mit Schlepperbanden in Libyen in der Person eines Einzelnen hautnah porträtiert, überzeugte die Jury des Reemtsma Liberty Award 2018 vor allem durch den großen persönlichen Mut des Autors sowie durch das hohe Maß an journalistischer Qualität.

Kompaktes Branchenwissen

Titel BTWE Fakten

Die BTWE-Fakten 2018 liefern alle wesentlichen Kennziffern, Marktdaten und Entwicklungen zu den Sortimentsbereichen Zigarette, Feinschnitt, Zigarre, Zigarillo, Pfeife, Pfeifentabak, E-Zigaretten sowie Lotto. Das Ganze übersichtlich, handlich, hilfreich und kompakt auf 68 Seiten.

Die BTWE-Fakten können direkt auf der BTWE-Homepage www.tabakwelt.de unter „Services“ oder per Mail an Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! bestellt werden. Die Schutzgebühr auf das Printexemplar beträgt für Mitglieder der Einzelhandelsorganisation 25,00 Euro und für Nichtmitglieder 55,00 Euro zzgl. MwSt. und Versandkosten. Für die Zusendung der pdf-Datei beträgt die Schutzgebühr für Verbandsmitglieder 15,00 Euro und für Nichtmitglieder 35,00 Euro.

Zukunftsfähiger Genussladen

Barbarino Leipzig 5Ein ganz neues Konzept eines Tabakwarenfachgeschäfts präsentiert die Unternehmensgruppe Dr. Eckert am Leipziger Hauptbahnhof: Die neue Barbarino-Filiale am Querbahnsteig berücksichtigt das veränderte Rauchverhalten und stellt das Thema Genuss für erwachsene Kunden in den Mittelpunkt.

Basis bleibt das klassische Sortiment einer Barbarino-Filiale mit den zentralen Bausteinen Zigarette, Feinschnitt, Raucherbedarf und –zubehör sowie einer großen Zigarrenauswahl im begehbaren Humidor. Daneben spielen aber auch neue Produkte eine große Rolle: Die sogenannten E-Zigaretten oder IQOS als Vertreter der „heat not burn“-Produkte von Philip Morris werden optisch und gestalterisch ins Zentrum gerückt.

Torsten Löffler, Geschäftsführer der Unternehmensgruppe Dr. Eckert: „Wir glauben an die Idee des Tabakwarenfachschäfts. Dabei denken wir kontinuierlich darüber nach, wie man diese Geschäfte zukunftsfähig machen kann. Einerseits muss unser klassisches Portfolio attraktiv aufbereitet und kompetent präsentiert werden. Andererseits gilt ein ,e-smoke-space’ – wie unser Formatentwickler Stephan Brübach das intern genannt hat – als Plattform zur Promotion neuartiger Produkte für risikominimiertes Rauchen. Attraktive Produktplatzierung und großzügige Präsentation von Neuerungen sind dabei ein wesentlicher Bestandteil. Alle technischen Tools wie beispielsweise ,digital signage’ sollen hierfür eingesetzt werden können.“ So entstehen neue Welten für das Rauchen zu unterschiedlichen Gelegenheiten. In dem 78 Quadratmeter großen Geschäft bestimmt dieses neuartige Portfolio auch die Raumgestaltung: Die Leipziger Barbarino-Filiale, die 55. der Unternehmens-gruppe Dr. Eckert, präsentiert u.a. neue Bereiche, in denen in halbgeschlossenen Räumen neue Themen vorgestellt werden können. Gilt der klassische Humidor als ein solcher Raum speziell für hochwertige Zigarren, denkt Barbarino diesen Aspekt weiter und bietet auch neuen Produkten wie IQOS eigene Flächen für Präsentation und Beratung.

Geschäftsführung erweitert

GF Strickrock Goehner Doering

 

Mit Wirkung seit dem 1. Juli 2018 sind Mathias Döring (49) und Thomas Strickrock (53) zu weiteren Geschäftsführern der Arnold André GmbH & Co. KG bestellt. Schwerpunktmäßig wird Herr Döring für die Bereiche Finanzen und Verwaltung, Personal und Einkauf, Thomas Strickrock für die Bereiche Tabak, Produktion, Marketing, Vertrieb Inland und Export verantwortlich zeichnen. „Ich bin sehr zufrieden,“ so Rainer Göhner, „dass von Herrn André diese rechtzeitige Erweiterung der Geschäftsführung ermöglicht wurde und ich freue mich ganz besonders darauf, mit ihm und den Kollegen Döring und Strickrock zusammen in den letzten Jahren meiner beruflichen Tätigkeit die Geschicke von Arnold André zu lenken.“ Axel-Georg André beschreibt Mathias Döring und Thomas Strickrock als zwei Persönlichkeiten, die sich auch durch ihre Fachkompetenz für die Leitung des Unternehmens auszeichnen. Gleichzeitig sei er glücklich, dass mit dieser Lösung eine besonnene Stabübergabe gewährleistet ist.

Starke Nachfrage

klein InterTabac 023

 

Noch ein par Monate bis zur InterTabac, der  weltweit größten Messe für Tabakwaren und Raucherbedarf, und die Nachfrage nach Standfläche ist bereits wieder riesengroß. Namhafte Unternehmen der Branche sind angemeldet, und die Hallen 1 bis 3A werden zum Hotspot für Anbieter von Next Generation Products. Hier einige Beispiele für Aussteller, mit denen die Fachbesucher 2018 in der Messe Dortmund in Kontakt treten können. Die Westfalenhalle 4 ist traditionell das Forum für viele Marktführer im Bereich Tabakwaren. Besonders große Stände planen u.a. Arnold André, Joh. Wilhelm von Eicken, Wolfertz, Agio Cigars, 5TH Avenue, Villiger Söhne und Reemtsma. In Halle 5 werden Aussteller wie Grand Tabak – International Masis Tabak, Davidoff Import/Export, Clipper 1959, Gajane Gross AB – GN Tobacco, Karelia Tobacco Company, The Chancellor Tobacco Company, BMJ Industries und Zippo erwartet. In Halle 6 prominent vertreten sind u.a. Hermann Hauser, Moosmayr, The New Ways aus den Niederlanden und Polyflame Europe aus Frankreich. Und in Halle 7 erwarten die Besucher zum Beispiel Pöschl Tabak, Scandinavian Tobacco Group Deutschland, AKRA Kotschenreuther, Kohlhase, Kopp & Co., Heintz van Landewyck und J. Cortès Cigars. Halle 8 ist wieder dem Schwerpunktthema Wasserpfeifen und Zubehör gewidmet. Erstmals wird 2018 die Veranstaltungsarena Westfalenhalle in die Messe integriert und steht dem Themensegment Next Generation Products (NGPs) exklusiv zur Verfügung. Unmittelbar angebunden sind die Hallen 2 und 3A mit dem gleichen Themenschwerpunkt, sodass sich insgesamt eine noch größere und attraktive Business-Plattform rund um NGPs ergibt. Reemtsma steigt mit der Marke „Blu“ aktuell in das deutsche E- Zigarettengeschäft ein. Das Produkt ist bereits in den USA, Großbritannien, Frankreich und Italien erhältlich und u.a. in den USA sehr erfolgreich. 2018 präsentiert das Unternehmen die Marke erstmals auf der InterTabac – in der Westfalenhalle.

Kompaktes Branchenwissen

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Die BTWE-Fakten 2018 liefern alle wesentlichen Kennziffern, Marktdaten und Entwicklungen zu den Sortimentsbereichen Zigarette, Feinschnitt, Zigarre, Zigarillo, Pfeife, Pfeifentabak, E-Zigaretten sowie Lotto. Das Ganze übersichtlich, handlich, hilfreich und kompakt auf 68 Seiten. Die BTWE-Fakten können direkt auf der BTWE-Homepage www.tabakwelt.de unter „Services“ oder per Mail an Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! bestellt werden. Die Schutzgebühr auf das Printexemplar beträgt für Mitglieder der Einzelhandelsorganisation 25,00 Euro und für Nichtmitglieder 55,00 Euro zzgl. MwSt. und Versandkosten. Für die Zusendung der pdf-Datei beträgt die Schutzgebühr für Verbandsmitglieder 15,00 Euro und für Nichtmitglieder 35,00 Euro.

Neue Website

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Neue Struktur, transparente Navigation, mehr Inhalte, mehr Filme. Auf dem Internet-Portal Alles André bekommt jeder schnell und einfach alle Magazin-Inhalte von allen Alles-André Ausgaben. Und mehr: Online sind permanent alle Informationen rund um den Genuss von  Zigarren, Zigarillos und Pfeifen- Tabake verfügbar. Ganz neu sind die Bereiche Zigarren-Wissen und Pfeifen-Wissen. Dort erfahren die User, wie man zum Beispiel Zigarren anschneidet, Zigarren anzündet, Zigarren lagert oder eine Pfeife stopft. Das Zigarrenlexikon und das Pfeifenlexikon erklären Fachbegriffe von A bis Z. Ergänzt werden die Rubriken durch den frisch veröffentlichten YouTube-Channel, der nach und nach mit nützlichen Tutorials und Tipps gefüllt wird. Und vergnügliches Programm-Kino rund um den Tabak nach dem Motto „zurücklehnen und genießen“ bietet. Dazu gibt es viel Wissenwertes, Unterhaltsames und Kurioses rund um den Genuss von Zigarre und Pfeife. In geselliger Runde lässt sich prima die Rauchkultur zelebrieren und entspannt philosophieren. Doch wo sind diese Orte, die es ermöglichen, der eigenen Passion nachzugehen? Alles-Andre.de präsentiert über 360 Raucher-Lounges, viele davon in Kooperation mit CigarCities.org. Events bieten zudem die Möglichkeit, Zigarrenrollern beim Rollen von Zigarren zuzusehen, an genussvollen Tastings teilzunehmen oder sich für exklusive Zigarren-Veranstaltungen anzumelden. Wer sich fragt, welche Zigarre zu welchem Drink passt: kein Problem! In den bisherigen Tastings wurden über 70 Kombinationen mit Zigarren getestet. Das Ergebnis findet sich in der Rubrik Genusskombinationen wieder, die viele Marken und Genusspartner zum Entdecken bereithält.

Einsatz rechtkonform

Produktkarten 6373k

Die im Tabakhandel verwendeten Produktkarten, die im Warenregal vor die Packungen mit den Schockfotos gesteckt werden, sind rechtskonform.

Dies hat das Landgericht Berlin in einem vom Bundesverband der Verbraucherzentralen betriebenen Klageverfahren gegen eine Filialkette von Tabakwarenfachgeschäften entschieden (AZ. 16 O 104/17, Urteil vom 20. März 2018). Zu dem Urteil des LG Berlin erklärte der Geschäftsführer des Handelsverband Tabak (BTWE) Willy Fischel: „Die EU-Tabakproduktrichtlinie ist keine Warenpräsentations-, sondern eine Produktrichtlinie. Auch das deutsche Recht, das die Richtlinie eins zu eins umgesetzt hat, macht keine abweichenden Vorgaben zur Präsentation der Tabakprodukte im Handel. Der Kunde erhält im Geschäft eine rechtskonforme Packung der von ihm gewünschten Marke mit vollständig sicht- und lesbaren Warnhinweisen. Die Kennzeichnungs- und Verpackungsvorschriften werden somit vollständig eingehalten.“ Im Tabakwarenhandel sind seit einiger Zeit die neuen Zigarettenpackungen mit den großen Bildwarnhinweisen erhältlich. Um angesichts der großen Schockbilder den Überblick über das Sortiment im Warenregal zu behalten, setzen viele Händler auf Produktkarten, die die relevanten Informationen – Markenlogo und -name, Produktvariante und Preis – enthalten und vor den Warenschacht gesteckt werden.

Jan Mücke, Geschäftsführer Deutscher Zigarettenverband (DZV): „Mit der Verwendung von Produktkarten befindet sich der Handel im Einklang mit europäischem und deutschem Recht. Dies ist jetzt erstmals gerichtlich geklärt worden. Wir erwarten, dass die Produktkarten zukünftig nicht mehr beanstandet werden.“

Neuer Vertriebsdirketor

Andre Sorge

 

Die Philip Morris GmbH ernennt André Sorge zum Director Sales Germany.

Er folgt auf Axel Schwenn, der das Unternehmen auf eigenen Wunsch verlässt. André Sorge startete seine Karriere bei der Philip Morris GmbH 1997. Nach verschiedenen Führungspositionen in Sales und Marketing war er zuletzt als Director Conventional Marketing mit Sitz in München-Gräfelfing tätig. Zuvor war er als Director Marketing für die Benelux-Staaten zuständig. In seiner neuen Position verantwortet André Sorge ab sofort als Director Sales Germany die gesamten Verkaufsaktivitäten der Philip Morris GmbH im deutschen Markt. In dieser Funktion berichtet er ab 1. Januar an Markus Essing, Vorsitzender der Geschäftsführung der Philip Morris GmbH. Er soll zu einem späteren Zeitpunkt vom Aufsichtsrat zum Geschäftsführer bestellt werden.

Jetzt Marketing-Direktor

Jens Schrader

 

Die Arnold André GmbH &Co.KG, Deutschlands größter Zigarrenhersteller, hat seinen Direktorenkreis erweitert.

Mit Wirkung zum 1. Januar 2018 wurde der bisherige Leiter Marketing, Jens Schrader, zum Marketing-Direktor berufen. Insgesamt umfasst diese Führungsebene des Unternehmens jetzt sechs Direktoren. Alle berichten für ihren Bereich direkt an den Geschäftsführer Rainer Göhner.

Jens Schrader (47 Jahre), ist  dem Unternehmen bereits seit 15 Jahren verbunden. 2015 übernahm  er die Verantwortung für die Marketingaktivitäten des Branchenprimus. „Innovative und nachhaltige Konzepte geben unseren Marken eine starke Dynamik im Markt, national und international. Beste Beispiele sind unsere Wachstumstreiber Clubmaster Mini und Handelsgold Sweet Zigarillos“, so Jens Schrader. „Der andere Aspekt sind die vielfältigen Genusserlebnisse die Zigarren und Zigarillos bieten. Dieser Mix ist eine Herausforderung und enorm reizvolle Aufgabe die sich jeden Tag aufs Neue stellt.“ Das zurückliegende Jahr war ein besonderes Jahr für das Unternehmen. Arnold André ging zu 100% wieder in Familienbesitz über, und feierte zudem 200-Jähriges Firmenjubiläum.

Arena Westfalenhalle einbezogen

Hallenuebersicht InterTabac 2018 DDie InterTabac ist die weltweit größte Messe für Tabakwaren und Raucherbedarf. Gemeinsam mit der InterSupply bildet sie das stärkste Messe-Duo der internationalen Tabakwelt und verwandelt Dortmund zum Hotspot der gesamten Branche.

So auch vom 21. bis 23. September 2018. Hier trifft sich die Tabakbranche mit ihren Top- Entscheidern und -Einkäufern zum internationalen Austausch. In diesem Jahr wird erstmals sogar die Arena Westfalenhalle in die Leitmesse einbezogen. Immer mehr im Mittelpunkt des Brancheninteresses stehen die Next Generation Products (NGPs), dazu zählen auch E-Zigaretten und Liquids, – eine Marktentwicklung, die die InterTabac aufgreift und als weltweit führende Messe vorantreibt, indem sie den Anbietern eine repräsentative Plattform bietet. Das Thema belegt 2018 noch mehr Messehallen: Drei zusammenhängende Hallen geben dem zukunftsweisenden Bereich sprichwörtlich viel Raum zur Entfaltung.

Erstmals wird die legendäre Westfalenhalle in die Messe integriert und steht dem Themensegment NGPs exklusiv zur Verfügung. Die repräsentative Halle bietet den adäquaten Platz für ansprechende Unternehmenspräsentationen und Messestände – bei einer Höhe von 29 Metern ist jeder Standbau möglich. Die Arena wird im Umgang auch mit einem einladenden gastronomischen Angebot punkten. Unmittelbar angebunden sind die Hallen 2 und 3A, sodass sich insgesamt eine noch größere und attraktive Business-Plattform rund um NGPs ergibt. Der verkehrstechnisch günstig gelegene Eingang der Westfalenhalle stellt sicher, dass die Fachbesucher den Themenbereich gezielt betreten können. Natürlich haben sie aber auch weiterhin die Möglichkeit, die NGP-Hallen aus den anderen Hallen heraus zu nutzen.

InterTabac und InterSupply insgesamt belegen 2018 somit die Hallen 2 bis 8 zuzüglich eben der Westfalenhalle. 560  Aussteller  präsentierten  12.500  Fachbesuchern aus  64 Ländern    zuletzt    vom     22.     bis     24.     September  2017 Produktinnovationen und  Trends. Ähnlich stark wird  auch  die Messe 2018 erwartet.

Zwei Traditionsmarken gekauft

blitz adsorba

Mitte Februar hat die Gizeh Raucherbedarf GmbH die Markenrechte für die beiden Pfeifenfiltermarken Blitz und adsorba erworben.

Damit erweitert der Markenhersteller sein Filter-Portfolio um zwei weitere Spezialfilter: Blitz und adsorba sind 35 Millimeter lange Aktivkohlefilter mit zwei Keramikkappen bzw. einer Keramik- und einer Kunststoffkappe. Das Filtergeschäft hat bei Gizeh in den vergangenen Jahren stark an Bedeutung gewonnen. Zwei Produktionsstätten der Mignot & De Block- Gruppe fertigen heute bereits Eindrehfilter und Filterhülsen (Brinkmann Raucherbedarf GmbH, Bremen/Alpaci S.a.r.l., Imbsheim, Frankreich). Die Produktionsmaschinen für die Pfeifenfilter sind im Februar nach Bremen gegeangen. Seit März 2018 ist dort die Produktion von Blitz und adsorba wieder angelaufen. Christian Hinz, Geschäftsführer der Gizeh Raucherbedarf GmbH, sieht im Kauf der beiden Pfeifenfiltermarken eine sinnvolle Ergänzung des Gizeh-Sortiments, das Aktivkohle-Eindrehfilter in verschiedenen Längen und Durchmessern umfasst.

Gizeh produziert die beiden Traditionsmarken für Pfeifenfilter mit über 40jähriger Markengeschichte weiter und liefert sie ab Anfang März an den Handel aus.

Neues Thekendisplay

CM White Display

Modern, unkompliziert, locker – so hat sich das Clubmaster White Filter Zigarillo seit Juli 2017 im Handel etabliert und mit seinem sanften Geschmack den Nerv der Zigarillo- und der Zigarettenraucher auf Anhieb getroffen.

Um die Erfolgsgeschichte in 2018 fortzuschreiben, bietet Arnold André ab sofort ein neues Thekendisplay für die Clubmaster White Mini Filter und Superior Filter an. Schlank und in sanften Tönen präsentiert sich der neue Thekensteller, der je 5 Packungen der Mini Filter und Superior Filter Zigarillos Platz bietet. Gleich drei Aufgaben soll das Display erfüllen: Aufmerksamkeit erregen, platzsparend sein und den Impulskauf stärken. Dies alles in gewohnt minimalistischem Design, aber mit maximalen Charme.

Interessierte Fachhändler können sich an die Bestellhotline unter 05223-163-111 oder an den zuständigen Fachhandelsberater wenden.

Carlos Andrés neu im Team

Carlos Andres 3

Carlos Andrés (53) verstärkt seit Anfang des Jahres das Arnold André Dominicana Team von Petra Lindenschmidt, Vice President Arnold André Dominicana.

In der neuen, strategisch wichtigen Abteilung International Sales Arnold André Dominicana verantwortet der Spanier die internationale Expansion des noch jungen Premium-Segments von Arnold André Cigars. Der Ausbau des Segments der in dem eigenen Werk in der Dominikani- schen Republik handgerollten Longfiller und der dort hergestellten 100% Shortfiller-Zigarren und Zigarillos ist ein entscheidender und zukunftswei- sender Schritt des Unternehmens Arnold André. Marken wie Carlos André, Buena Vista, BEAST und CHAZZ sind schon jetzt im deutschen Premium Markt etabliert.  

„Wir sind überzeugt, dass wir mit dieser neuen Struktur die Bedürfnisse unserer internationalen Kunden im täglichen Einsatz für unsere Zigarren- und Zigarillo-Marken, sei es im Premium- oder im Mainstream-Bereich, noch besser erfüllen können“, betont Rainer Göhner, Geschäftsführer der Arnold André GmbH & Co. KG.

Wieder im Firmenbesitz

Arnold Andre Logo

Die Arnold André GmbH & Co. KG, The Cigar Company, mit ihrem Hauptsitz im nordrheinwestfälischen Bünde, ist wieder zu 100 Prozent im Besitz der Familie André.

Nach einer Minderheitsbeteili- gung von 40 Prozent des schwedischen Tabakkonzerns Swedish Match AB im Jahre 1988 hat Axel-Georg André, Gesellschafter in der 7. Generation, die Anteile zurückerworben. Damit hat er die Weichen für die Zukunft von Deutschlands größtem Zigarrenhersteller neu gestellt.

„Und dass ich dies im Jubiläumsjahr unseres Unternehmens realisieren konnte“, so Axel-Georg André, „macht mich besonders glücklich. So schließt sich für mich ein Kreis in unserer 200-jährigen Geschichte. Ich konnte damit eine meiner Visionen verwirklichen: Die Pflege der Tradition und die Gestal- tung der Zukunft als Familienunternehmen kann nun fortgesetzt werden.“ Das 1817 gegründete Familienunternehmen blickt auf eine zweihundertjährige Erfolgsgeschichte zurück.

Wechsel an der Spitze

 Markus EssingMarkus Essing, 44, wird  zum 1. Januar 2018 Managing Director Germany & Austria bei der Philip Morris GmbH. Für seine neue Aufgabe wird Markus Essing nach München wechseln.

„Ich freue mich auf meine künftige Aufgabe in Deutschland. Gemeinsam mit meinem Team möchte ich die Vision einer rauchfreien Zukunft realisieren.

Ein erstes Ziel dabei ist, erwachsenen Rauchern, die ansonsten weiterrauchen würden, potentiell weniger schädliche Alternativen zum Rauchen anzubieten.“, sagt Markus Essing.

Markus Essing begann seine Karriere 1993 als Werkstudent im Vertrieb bei Philip Morris in Deutschland. Nach Abschluss seines Studiums übernahm er verschiedene Positionen innerhalb der Philip Morris GmbH. Von 2012 bis 2015 leitete er den Vertrieb in Deutschland. Danach war er als General Manager Nicocigs and Reduced Risk Products UK & Ireland tätig. Zuletzt war Markus Essing als Managing Director für die Benelux–Märkte verantwortlich.

tip-Award 2016

tip Gewinner

Wie funktioniert  die Partnerschaft zwischen Industrie und Einzelhandel? Mit der Umfrage zum „tip“ (tobacco important partner) hinterfragte DTV Tabak – Deutschlands umsatzstärkste Fachgroßhandelsgruppe – bei seinen über 15.000 Kunden das Verhältnis der Tabakwaren-Einzelhändler zur Industrie. Vertrauen, Außendienst und Kommunikation waren die drei großen Themen der Umfrage.

In Köln konnte Bernd Eßer die „tip“-Awards 2016, stellvertretend für die Einzelhändler, überreichen. Die Beteiligung der Einzelhändler an der Umfrage – 1.164 Stimmen kamen zur Auswertung – war wieder so, dass man von einem repräsentativen  Ergebnis sprechen kann. Erste Erkenntnis aus der Umfrage: Die Stimmung im tabakwarenführenden  Einzelhandel ist positiv. 44 Prozent erwarten die Fortschreibung des guten Jahres 2016, 45 Prozent sogar ein noch besseres Ergebnis. 89 Prozent schätzen also das Jahr 2017 optimistisch ein.

Die Veranstaltung zur Vergabe der „tip“-Awards stieß aber auf hohes Interesse bei der Industrie. Alle namhaften Unternehmen waren vertreten, denn das Ergebnis der Umfrage gibt einen neutralen Aufschluss zum Ansehen der Unternehmen im Einzelhandel. TPD2 und die Warnhinweise waren das wichtige Thema des Jahres. Das Bedürfnis des Einzelhandels nach Informationen dazu war groß. Der „tip“- Award 2016 als bester Partner für die Information und Kommunikation ging mit 29,5 Prozent der Stimmen an Philip Morris. Den „tip“-Award 2016 für den besten Außendienst konnte Reemtsma in Empfang nehmen.

Besuche und Beratung sind weiterhin ein elementarer Bestandteil von gelebter Partnerschaft. „Welchem Industrieunternehmen vertrauen Sie am meisten?“  Das Ergebnis zeigt, das Vertrauen ist breit gefächert. Nur auf einem Fragebogen stand: Ich vertraue  keinem. So kam es zu einem sehr engen Ergebnis, das British American Tobacco (24,9%) mit nur 0,5% vor Reemtsma sah. Der „tip“-Award „Partner des Vertrauens 2016“ ging also an die BAT. Bernd Eßer, Geschäftsführer DTV Tabak: „Mit den ’tip’-Awards geben wir unseren Einzelhandelskunden eine Stimme und den Industriepartnern eine Einsicht in die Art, wie sie vom Handel national erlebt werden. Für mich war es dann noch ein bemerkenswerter Fakt, dass sich ein mittel ständisches Unternehmen sehr hoher Wertschätzung erfreut. Pöschl Tabak hat in allen drei „tip“-Kategorien einen Platz direkt hinter den vier großen Zigarettenunternehmen belegt. Die Jury hat dies mit dem „tip“-Sonder- preis 2016 für Pöschl Tabak gewürdigt.“

Reemtsma - Neue Market Managerin

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Stefanie Birtel (40) hat zum 15. Juni 2017 die Position der Market Managerin Germany bei der Reemtsma Cigarettenfabriken GmbH in Hamburg übernehmen. Damit verantwortet sie alle Markt- und Vertriebsaktivitäten von Reemtsma im deutschen Markt. Stefanie Birtel wird an Vorstandssprecher und General Manager D-A-CH Michael Kaib berichten und leitet ein Team von mehr als 300 Mitarbeitern. Birtel folgt auf Eva Rippelbeck, die das Unternehmen nach 16 Jahren aus persönlichen Gründen auf eigenen Wunsch verlässt.

„Wir bedauern die Entscheidung von Eva Rippelbeck sehr, bedanken uns bei ihr für die gemeinsamen Jahre und wünschen ihr für die private und berufliche Zukunft alles Gute. Mit Stefanie Birtel haben wir eine kompetente und hoch motivierte Nachfolgerin mit besten Kenntnissen im deutschen Markt sowie internationaler Expertise und einem versierten Blick für Chancen. Wir sind überzeugt, dass Stefanie Birtel den von uns eingeschlagenen Weg mit Erfolg weiter vorantreiben wird“, so Michael Kaib. Mit Stefanie Birtel folgt eine sehr erfahrene Mitarbeiterin aus den eigenen Reihen und mit langjährigen Kenntnissen aus verschiedenen Funktionen im deutschen Markt.

Zuletzt war Birtel als Director Global Sales Operations in Bristol, UK unter anderem für internationale Vertriebsstrategien und Tailor Customer Solutions zuständig. Stefanie Birtel: „Ich freue mich sehr, als Market Managerin in meinen Heimatmarkt zurückzukehren. Wir haben ambitionierte Ziele und einen guten Drive in der Marktbearbeitung.“

InterTabac 2017 - E-Zigaretten mit eigener Plattform

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Die InterTabac in der Messe Westfalenhallen Dortmund ist die weltgrößte Fachmesse für Tabakwaren und Raucherbedarf. Sie präsentiert vom 22. bis 24. September 2017 wieder alle wichtigen Unternehmen der Branche und nimmt für sich in Anspruch, die entscheidenden Entwicklungen des Marktes widerzuspiegeln. Neu daher in diesem Jahr:

Das Thema „E-Zigaretten“ bekommt einen eigenen Schwerpunkt in drei zusammenhängenden Messehallen. Bereits seit Jahren boomt das Thema „E-Zigaretten“ auf der InterTabac. Nun werden die entsprechenden Aussteller in den Hallen 2, 2N und 3A zusammengefasst. Damit bekommt das Thema eine eigene Plattform. „Auf diese Weise spiegelt die InterTabac als internationale Leitmesse einmal mehr eine wichtige Branchenentwicklung wider.

Die E-Zigarette ist bereits seit Jahren ein wachsendes Segment für Industrie und Handel“, sagt Dac Sprengel, Vorsitzender des Verbandes des eZigarettenhandels e.V. (VdeH). „Die eigene Plattform ist nur folgerichtig und wird den Bedürfnissen der Fachbesucher stark entgegen kommen.“ Die Nachfrage nach Standfläche auf der InterTabac reißt bereits seit Monaten nicht ab. Große Unternehmen der internationalen E- Zigarettenbranche haben schon Anfang des Jahres ihre Stände für die Messe im September gebucht. Darunter Unternehmen wie posh global, InnoCigs und XEO International aus Deutschland, die United Tobacco Vapor Group aus den Niederlanden oder Shenzhen Inshare Technology und Changning Dekang Biotechnology aus China.

Traditionell wird die InterTabac alljährlich unter anderem zu einem wichtigen Treffpunkt von Ausstellern aus Übersee. Insgesamt werden sich im September mehr als 500 Aussteller auf der weltgrößten Fachmesse für Tabakwaren und Raucherbedarf präsentieren. Belegt sind werden dann die Hallen 2, 2N, 3A, 4, 5, 6, 7 und 8 – die umfangreichste Belegung in der Geschichte der Messe. Wie immer haben ausschließlich Fachbesucher Zutritt. Sie können ihr Ticket bequem im Vorfeld auf der Internetseite der Messe kaufen und gleich ausdrucken (www.intertabac.de). In der Westfalenhalle 3B findet wieder die Fachmesse InterSupply parallel zur InterTabac statt. Sie bildet die komplette Prozesskette der Tabakwarenproduktion ab und ergänzt das Angebot der InterTabac im Sinne der gesamten Branche.

                    

Reemtsma Liberty Award

ReemtsmaLibertyAward 2017 265Claas    Relotius,    freier    Reporter    für    das    Nachrichtenmagazin DER SPIEGEL, wurde in Berlin mit dem Reemtsma Liberty Award 2017 ausgezeichnet. Die Jury würdigte damit gleich zwei Reportagen des Hamburger Journalisten: „Nummer 440“ (DER SPIEGEL 15/2016) und „Königskinder“ (DER SPIEGEL 28/2016).

Der mit 15.000 Euro dotierte Reemtsma Liberty Award ehrt seit 2007 herausragende journalistische Arbeiten von Reportern und Korrespondenten deutscher Medien im Ausland, die sich in besonderem Maße um die Freiheit der Presse, der Gesellschaft und damit um die Freiheit eines jeden Einzelnen verdient machen.

Die Preisverleihung erfolgte in diesem Jahr vor dem Hintergrund besorgniserregender Entwicklungen wie der Verhaftung von Deniz Yücel und vieler weiterer Journalisten in der Türkei und dem Verhalten von US-Präsident Donald Trump gegenüber Medien. Die viel beachtete Ehrenrede beim Reemtsma Liberty Award 2017 hielt mit dem US-amerikanischen Investigativjournalisten und Juristen Ronan Farrow einer der führenden, jungen Verfechter eines liberalen Amerikas. Claas Relotius überzeugte die Jury mit zwei Reportagen, die jede für sich den Begriff der Freiheit als universelles Menschenrecht beleuchten – und zugleich dessen Fragilität aufzeigen. Nach Meinung der Jury verleihen insbesondere die Details, die Relotius mit viel Aufwand recherchiert hat, beiden Reportagen ihre einzigartige Wucht.

Günther Jauch führte die 250 Gäste aus Politik, Medien und Kultur durch die elfte Verleihung des Reemtsma Liberty Award. Zur aktuellen Bedeutung des einzigartigen Journalistenpreises sagte Michael Kaib, Vorstandssprecher Reemtsma: „In vielen Ländern weltweit sehen wir Einschränkungen der Presse- und  Meinungsfreiheit,  die  besorgniserregend  sind.  Unter  den  Schlagwörtern  ‚Fake  News‘  und ‚Lügenpresse‘ tritt in Teilen der Gesellschaft eine immer offenere Ablehnung journalistischer Arbeit zutage. Doch ist eine freie Presse unerlässlich dafür, dass sich Menschen frei und selbstbestimmt informieren können. Für uns ist das ein ganz zentrales Gut. Der Reemtsma Liberty Award war damit wohl nie zuvor wichtiger als jetzt.“ Der Reemtsma Liberty Award ist die erste Auszeichnung in Deutschland, die ausschließlich den mutigen Einsatz deutschsprachiger Auslandskorrespondenten würdigt.

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